Leitbild
Schüler, Lehrpersonen, Schulführung, Erziehungsberechtigte und alle anderen Mitwirkenden arbeiten nach folgenden Leitgedanken:
(T) EILNEHMEN
- Wir unterstützen jedes Kind im Erkennen und Weiterentwickeln eigener Fähigkeiten.
- Wir schaffen Strukturen, welche persönlichen Gestaltungs- und Handlungsspielraum zulassen.
- Alle an der Schule beteiligten Personen arbeiten konstruktiv zusammen.
(W) OLLEN
- Wir fördern das selbsttätige, eigenverantwortliche Lernen.
- Wir wecken das Interesse für Neues und unterstützen das vernetzte Denken.
- Wir pflegen das Bewährte und sind offen für Neues.
(R) ESPEKTIEREN
- Wir begegnen einander mit Respekt, Anstand, Höflichkeit und Rücksicht.
- Wir fördern die Vielfalt und pflegen einen offenen Umgang damit.
- Wir gehen mit Ressourcen verantwortungsvoll um.
Hausregeln
Hausordnung
Allgemein
- Nach dem Schulschluss erlischt die Aufsichtspflicht der Schule.
- Schulzeit 08.10-11.50 und 13.30-16.00 Uhr
Aussenanlage
- Die Spielwiese betrete ich nur bei trockenem Wetter. (Um sicher zu sein, schaue ich die Tafel im Schulhauseingang an.)
- Ich verlasse den Pausenplatz während der Schulzeit nicht ohne Erlaubnis.
- Mein Kickboard, Trotti oder Velo stelle ich ordentlich im Velounterstand ab. Für die Diebstahlsicherung bin ich selber verantwortlich.
- Meine Rollerblades versorge ich in der Eingangshalle unter der Bank. Auf dem Pausenhof fahre ich nicht damit herum. Ich nehme immer zusätzlich ein zweites Paar Schuhe mit.
- Im Winter werfe ich Schneebälle nur auf dem roten Platz.
- Abfälle werfe ich in den Eimer.
- Während der Schulzeit ist das Schulareal für die Klassen reserviert. In dieser Zeit spiele ich hier nicht.
- Ich betrete die Mattengarage der Hochsprungmatte nicht.
- In den beiden Brunnen bade ich nicht.
- Meine schmutzigen Schuhe reinige ich vor dem Betreten des Schulhauses. Im Winter wische ich den Schnee mit den kleinen Besen ab.
- Nach dem Unterricht gehe ich nach Hause.
Schulhaus
- Das Schulhaus betrete ich durch den Haupteingang.
- Das Schulzimmer und die Turngarderoben betrete ich nur mit Hausschuhen.
- Ein fremdes Klassenzimmer oder das Lehrerzimmer betrete ich nur in Begleitung einer Lehrperson.
- Fremdes Eigentum lasse ich in Ruhe.
- In den Gängen bin ich ruhig.
- Am Ende des Unterrichts verlasse ich sofort das Schulhaus.