image description

Sonderschulung

Die Sonderschulung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit dauerhaft besonderem Bildungsbedarf aufgrund einer Beeinträchtigung. Sie umfasst Unterricht, Therapie, Erziehung und Betreuung.

Anspruch auf Sonderschulung

Ein möglicher Anspruch auf Sonderschulung besteht vom Zeitpunkt des Eintritts in die Kindergartenstufe bis zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit, längstens jedoch bis zur Vollendung des 20. Altersjahres. Die Sonderschulung kann integrativ in der Regelschule oder separiert in einer Sonderschule erfolgen.

Für die Zuweisung zur Sonderschulung ist ein schulisches Standortgespräch (SSG) und eine schulpsychologische Abklärung mit Standardisiertem Abklärungsverfahren (SAV) verbindlich anzuwenden. Verantwortlich für die Zuweisung zur Sonderschulung ist die Schulpflege.

Integrierte Sonderschulung (ISR/ISS)

Zielgruppe der integrierten Sonderschulung (ISR/ISS) sind Schülerinnen und Schüler mit einem hohen besonderen Bildungsbedarf, die in der Regelklasse unterrichtet werden können. Die Beschulung erfolgt gleichberechtigt für alle Kinder und Jugendliche. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, erfolgt der Unterricht im Rahmen des geltenden Lehrplans 21. Es gibt zwei Arten der integrierten Sonderschulung: die eine in der Verantwortung der Regelschule (ISR) und die andere in der Verantwortung der Sonderschule (ISS).

Externe Sonderschulung

Stellt man bei einer Schülerin oder einem Schüler fest, dass die Förderung mit einer integrativen Schulungsform nicht ausreichend ist, wird eine separierte Sonderschulung beschlossen. Diese findet in Einrichtungen wie Sonderschulen oder Sonderschulen mit Heimpflegeangebot statt. Deren Angebot (Unterricht, Betreuung und Therapie) ist jeweils im Rahmenkonzept beschrieben. Eine Zuweisung in eine Privatschule ohne Sonderschulbewilligung beschränkt sich auf begründete Ausnahmefälle (ultima ratio-Lösung).

Die Überprüfung der Sonderschulung eines einzelnen Schülers oder einer einzelnen Schülerin ist Aufgabe der zuweisenden Gemeinde.
Quelle: https://www.zh.ch/ - Stand: 20.09.2023

Siehe auch:

- Förderangebote
- Integrierte Schulung
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- Lerntherapie (LT)
- Sonderschulung
- Langgymnasium

Weitere Informationen:
(Hinweis: Link auf andere Webseiten)