Schulsozialarbeit (SSA)

"Unsere Schulsozialarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsen werden zu begleiten und ihre Fähigkeiten zur Bewältigung persönlicher und sozialer Herausforderungen zu fördern. Dabei nutzen wir bewährte Methoden und Grundsätze der Sozialen Arbeit und passen sie gezielt auf die Bedürfnisse und Strukturen unserer Schule an.

Die gesellschaftliche Entwicklung hat in den letzten Jahren das Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spürbar verändert. Es ist komplexer, spannungsgeladener und konfliktreicher geworden. In unserer
Schulgemeinschaft spiegeln sich diese gesellschaftlichen Veränderungen ebenfalls wider, was die Anforderungen auch an unsere Schule erhöht.

Hier setzt die Schulsozialarbeit an, um Kinder, Jugendliche und Eltern zu unterstützen und die soziale Integration unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Unsere Schulsozialarbeit ist bereits frühzeitig präventiv aktiv, um unerwünschte Entwicklungen zu verhindern. Wir arbeiten mit sozialarbeiterischen Methoden und kooperieren mit allen Beteiligten, um herausfordernde Lebens- und Schulsituationen sowie soziale Probleme und Spannungen zu erkennen und zu bewältigen, wenn sie Kinder, Jugendliche und ihre Familien betreffen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Situationen, die das Schulklima belasten und die Erfüllung unseres Bildungsauftrags erschweren. Hier bietet die Schulsozialarbeit unseren Schülerinnen und Schülern kreative Möglichkeiten zur Verbesserung ihres sozialen Verhaltens.

Unsere Schulsozialarbeit ist eine leicht zugängliche, freiwillige und kostenfreie Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und andere Mitglieder unserer schulischen Gemeinschaft."

Was kann die SSA leisten?

• Schülerinnen und Schüler erhalten vor Ort rasch und unbürokratisch Hilfe und Beratung bei sozialen oder persönlichen Problemen sowie Unterstützung in Krisensituationen.
  • Eltern können Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen sowie bei sozialen und persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.
  • Lehrpersonen werden in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt und für soziale Fragestellungen sensibilisiert. Problematische Situationen von Einzelnen oder Gruppen werden auf Wunsch der Lehrperson bzw. der Schule gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet.
  • Die Schulleitung und das Schulhausteam werden in der Erarbeitung und Durchführung von auf das Schulhaus zugeschnittenen Präventions-, Interventions- und Integrationsmassnahmen unterstützt.
  • Die Schule wird in der Schulentwicklung unterstützt.
  • Die Vernetzung mit Personen und Fachstellen innerhalb und ausserhalb der Schule wird unterstützt.

Quelle: Volksschule des Kantons Zürich - Stand: 19.09.2023

Katharina Wöber
Funktion:
- SSA
Pfannenstil 7
8466 Trüllikon
ssa@schule-truellikon.ch

Bürozeiten

Frau Wöber ist an folgenden Zeiten in der Schule Trüllikon anzutreffen und kann entweder persönlich, per E-Mail bzw. Telefon für Terminvereinbarungen kontaktiert werden.

Donnerstag08:10 - 11:50