Musikalische Grundausbildung
Musikalische Grundausbildung (MGA) als elementare musikpädagogische Grundformen
Sowohl im Rhythmikunterricht als auch in der musikalischen Grundausbildung liegt die musikalische Arbeit auf der Gefühls-, Wahrnehmungs- und Körperebene, bei der musikalischen Grundausbildung zusätzlich auf der Verstandesebene. Sie trägt Wesentliches zur Persönlichkeitsbildung bei und ist Grundlage für das spätere Musizieren.
Der Unterschied bei der Kindesentwicklung im Altersbereich zwischen 1. Kindergarten und 2. Primarklasse ist sehr gross; dies wird bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt. Entsprechend ist der Unterricht für die jeweilige Altersstufe ausgelegt.
Musikalische Grundausbildung (MGA-Unterricht)
Bei der musikalischen Grundausbildung (auf Stufe 1. und/oder 2. Primarklasse) liegt der Zielbereich im Gegensatz zur Rhythmik klar in der Musik. Der Zugang findet über verschiedene Ebenen statt: Gefühls-, Körper- und Verstandesebene. In Verbindung mit Bewegung wird das Körperbewusstsein gefördert und werden die Inhalte erlebbar gemacht.
Sowohl Sinneswahrnehmung und Emotionalität als auch intellektuelles Verständnis sind unverzichtbar an die Auseinandersetzung des Kindes mit Musik gebunden. Diese Einsicht ist bestimmend für das ganzheitlich pädagogische Vorgehen in der Arbeit der musikalischen Grundausbildung.
Quelle: https://www.mswn.ch/ - Stand: 18.09.2023
Dorothea Schreiber Nussbaumer | Funktion: - Rhytmik / Musikalischer Grundunterricht Dorfstrasse 3 8447 Dachsen 052 319 24 31 dorothea.schreiber@mswn.ch |
Weitere Informationen:
Musikschule Weinland Nord - Musikalische Grundausbildung