Logopädie-Therapie (LD)

Logopädie-Therapie

Sprache verstehen, Sprache gezielt einsetzen, zuhören, erzählen, lesen und schreiben lernen, flüssig sprechen, sich bestimmte Dinge merken, Wörter richtig aussprechen: Kinder mit Schwierigkeiten in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung - diese ist eng verknüpft mit den Wahrnehmungsleistungen - werden in der Logopädie-Therapie gezielt gefördert. Die Unterstützung findet meist einzeln oder in kleinen Gruppen statt.

Der logopädische Dienst gehört zum Zweckverband Andelfingen.Unser Dienst gewährleistet Sprachtherapien für Kinder vom Kindergarten bis zum Schulaustritt. Kinder im Vorschulalter und schulentlassene Jugendliche können auch logopädische Therapien im Bezirk erhalten, deren Finanzierung erfolgt jedoch nicht über den Zweckverband, sondern über das Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB),  www.lotse.zh.ch.
In der Regel findet die logopädische Therapie am Schulort statt.

"Was machen Logopäden?
LogopädInnen sind Fachleute für die Förderung der Kommunikationsfähigkeit.

Sie beraten Eltern und Lehrpersonen, sie führen Abklärungen / Diagnostik durch und machen Therapie bei Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache (siehe auch Rubrik Angebote). Eine wichtige Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrpersonen, anderen Fachkräften (SchulpsychologInnen, PsychomotoriktherapeutInnen, schulischen HeilpädagogInnen, heilpädagogischen FrüherziehrInnen, Ärzten u.v.m.). In regelmässigen Teamsitzungen pflegen wir einen fachlichen Austausch und gewährleisten so einen qualitativ hochwertigen Therapiestandard.  Wir engagieren uns auch in unserem Berufsverband (www.zbl.ch)."

Quelle: https://www.szv-andelfingen.ch/ - Stand: 18.09.2023

Uwe Eisenlohr